Datum/Zeit
Date(s) - 22/04/2022 - 13/05/2022
00.00

Veranstaltungsort
co/Atelier Nippes

Kategorien


Nippeser Kunstfenster / Elemente der Natur von Son Van Le

Ausstellung vom 22. April bis zum 13. Mai 2022 im Schaufenster und Ausstellungsraum des co/Ateliers.

Wind und Wasser: Es handelt sich um ein Projekt, an dem ich vor einigen Jahren angefangen habe zu arbeiten. Meine Arbeiten in dieser Serie kreisen um die enge Verbindung zwischen Natur und östlicher Philosophie. In diesem Zusammenhang interessiere ich mich besonders für das Funktionieren der Elemente in der Natur.

Den gesamten Arbeitsprozess hindurch wende ich geometrischen Raum an, um die Serie zu erstellen. Durch das Grundprinzip der fraktalen Geometrie werden Formen miteinander kombiniert und wiederholen sich zu einer Komposition. Davon ausgehend habe ich meine Kunstwerke gemäß der Schule der geometrischen Abstraktion geschaffen. Daneben werden Formen, Farben, Zeichentechniken und der Raum in den Werken einfach bearbeitet, so dass die Struktur der Arbeit direkt mit der äußeren Umgebung interagiert. Mit einer Flächenstärke von zwanzig Zentimetern von der Wand zusammen mit der Konstruktion der Bilderrahmen steht das Werk an der Grenze von Malerei und Skulptur. Gleichzeitig möchte ich auch in der zeitgenössischen Malerei eine neue Struktur finden. Die Struktur der Arbeit ist in zwei Teile geteilt und logisch miteinander verbunden, um einen starken einheitlichen Block zu schaffen. Von dort aus öffnet die Arbeit einen Raum, der den Betrachter zu einer neuen Vision führt. In dieser Position spricht die Arbeit für sich selbst, da sie eine eigenständige Brücke zwischen der östlichen und der westlichen Kultur schlägt.

Durch geschickte Anordnung werden die Motive verändert, um viele verschiedene Kompositionsformen zu schaffen, während die visuellen Elemente erhalten bleiben. Von dort aus wird die Arbeit viele separate Dimensionen eröffnen. (Text: Son Van Le)

Künstler: Son Van Le

Konzeption & Kuration: Ralf Steffens

Öffnungszeiten: nach Absprache über das Kontaktformular unter www.co-atelier.de