Datum/Zeit
Date(s) - 30/10/2021 - 20/11/2021
Ganztägig

Veranstaltungsort
co/Atelier Köln Süd

Kategorien


Tausend Worte / Die Welt in mir

Im Zeitalter von Social Media gehören Selfies zur Normalität. Jeder kann sich darstellen, wie er oder sie es möchte. Und mit einem Klick ist es in der Welt. So können andere sehen, was man macht, wo man gerade ist – und was für ein aufregendes/profanes Leben man hat.

Jeder wird zum Hauptdarsteller des eigenen Kanals. Mit Filter, Apps und digitalen Gimmicks wächst die Bandbreite. Sogar kleine Schummeleien sind möglich: Palmen und Meer werden als Motiv ausgewählt und schnell mit der Heimattapete digital ausgetauscht. Softwarefilter geben mir eine jugendliche Haut und lassen die Pfunde purzeln. Neugierig probiere ich eine Fat-Booster App aus oder setze mir eine animalische Tracking-Maske auf. Die Möglichkeiten sind riesig!

In alten Zeiten war ein Bildnis ein echtes Privileg – und Machtdemonstration! Nur die Reichen und Mächtigen ließen sich malen, so wie sie sich sahen oder wie andere sie sehen sollten. Und die Künstler? Sie hatten die Gabe, sich selbst zu porträtieren. Manchmal diente es als Visitenkarte, um ihr Können zu zeigen – manchmal wurde dem Betrachter einen Blick in die Künstlerseele gewährt.

Doch in diesem jungen Jahrtausend mit all den modernen Möglichkeiten, stellt sich die Frage: Was machen Künstlerinnen und Künstler heute mit dem Genre Selbstporträt?

Zwanzig co/Atelier Artists griffen das Thema auf und untersuchten die Neuverortung des Ichs. Viele spannende Selbstporträts sind zu sehen. Doch soviel man auch darüber sagen möchte, es bleibt eine gewisse sprachliche Unschärfe: Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte… (R. Steffens)

Künstler: Simon Blum, Vinya Cameron, Joel Debus, Leonie Dratwa, Benjamin Durth, Anka Engel, Cécile Giriat, Katharina Rebecca Hake, Simone Herb, Meinolf Jan Holland, Ralf Kosmo, Lydia Lamers, Birgit Leinemann, Ismene Poulakos, Lisa Marie Ramirez, Julia Regett, Caroline Schilling, Jan Schönepauck, Anna K. Schwartz und Katharina Siebert.

Öffnungszeiten: Samstags 16:00 – 19:00  (und auf Anfrage: info(ät)co-atelier.de)