Datum/Zeit
Date(s) - 31/05/2021 - 20/06/2021
Ganztägig

Veranstaltungsort
co/Atelier Nippes

Kategorien


Beethoven Artworks / Ausstellung vom 31. Mai bis zum 20. Juni 2021 im Schaufenster des Co/Ateliers, Sechzigstraße 57, in Köln Nippes

BTHVN B.C. Video by Ralf Kosmo

“Beethoven beeindruckt Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt nicht nur durch seine Musik, sondern auch durch seine Künstlerpersönlichkeit und seine charakteristische Physiognomie. Im Internetzeitalter sind wir gewohnt, dass Musik visualisiert u.a. wird in der Ästhetik von Bildschirmschonern. Kaum eine Popgruppe gewinnt ihre Fans ohne Videoklipp. Ralf Kosmo reflektiert in einem Video den Daten-Kosmos, der zu Beethoven in Bild und Ton im Internet zu finden ist. Aus verborgenen Binärcodes entsteht in seiner Arbeit ein partitur-ähnlicher Bilderfluss, in welchem z.B. die Gesichtszüge Beethoven und der ihn umgebenden Persönlichkeiten auf- und abtauchen. Mal ist Figuratives auszumachen, mal ist nur ein abstraktes Pixel-Spiel zu sehen.” (Text: Prof. Dr. U.Eller-Rüter aus Beethovensek / Programmheft Beethoven Orchester Bonn). Das Video kann über eine QR-Code abgespielt werden.

Dazu gibt es weitere Kunstwerke von Kosmo zu sehen, die sich mit Beethoven beschäftigen. U.a. eine Beethoven-Sphere – ein aufgerolltes, endloses, oxidiertes Kupferband, das vom Dach der Beethovenhalle Bonn stammt.

Die Werke sind verkäuflich. Anfragen bitte an ralf.kosmo(ät)co-atelier.de

Konzeption & Kuration: Ralf Steffens