Datum/Zeit
Date(s) - 19/02/2022 - 08/03/2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
co/Atelier Nippes

Kategorien


WERKSCHAU Ralf Kosmo / Ausstellung im co/Ateliers Köln Nippes, Sechzigstraße 57, 50733 Köln

Die Werkreihe der Pyramiden zeigt collagierte Dreiecke aus unterschiedlichen Materialien. Felder verbinden sich mit neuen Feldern. Zugehörigkeiten, Formen, Bewegungen entstehen. Die fraktale Form des Dreiecks wiederholt sich in vielen Ebenen. Obwohl die Dreiecke alle die gleiche Form besitzen, bilden sich organisch verlaufende Bahnen in der starren Geometrie. Die Energie des Bildes wird erlebbar: Kosmo wählt Farben und Materialien aus seinem persönlichen Fundus aus. Meist sind es Verpackungen oder Dinge aus seinem Leben, die er in einem gewissen Farbspektrum zusammenstellt. Die Geschichte der Dinge kann fragmentarisch abgelesen werden. So ist das Werk gleichzeitig Informationsspeicher und Archiv. Reflektierende Oberflächen und Farbmaterialien reagieren unterschiedlich auf einfallendes Licht. Damit verändert sich das Bild zur Tag- und Nachtzeit und in jeder neuen Lichtsituation. Kosmo denkt das Werk als räumlichen Körper weiter. So ergeben sich für ihn weitere Optionen mit der dreieckigen Pyramide (Tetraeder).

Kosmo hat 2019 seinen Master (Master of Fine Arts) abgeschlossen an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Bonn / Alfter. Gemeinsam mit der Künstlerin Mary Bauermeister arbeitete er am Projekt „Weltkulturerbe“. In dieser Zeit entwickelte er seine pyramidale Werkserie. Seitdem beschäftigt er sich mit geometrischen Strukturen und der vielschichtigen Ebenen der Materie. Seine Werke laden zum Verweilen ein und ermöglichen das Betrachten von Materialien, Reflexionen, Farben und Frequenzen in Verbindung mit einer komplexen Notation. Er arbeitet interdisziplinär und verwendet Malerei, Collage, Skulptur, Mixed Media, Licht oder filmische Mittel.

Ralf Kosmo, Pyramide III

Öffnungszeiten: Sa 19.2. 16-18h, Fr 25.2. 16-18h, Sa 26.2. 16-18h, Fr 4.3. 16-18h

oder nach Absprache über das Kontaktformular unter www.co-atelier.de