Datum/Zeit
Date(s) - 12/02/2022 - 31/03/2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
co/Atelier Köln Süd

Kategorien


WERKSCHAU Katharina Rebecca Hake / Ausstellung vom 12.02. bis zum 12.03.2022 im co/Ateliers Köln Süd, Luxemburger Straße 295, Köln Sülz/Klettenberg

Mit der fotografischen Wahrnehmung ihrer Umwelt befasste Katharina Rebecca Hake sich intensiv während ihres Film- und Drehbuchstudiums an der internationalen Filmschule Köln. Seither dient ihr die Kamera immer wieder als inspirierendes Medium. Während ihres Masters im Fach „Kultur, Ästhetik, Medien“ mit Schwerpunkten auf Kulturvermittlung/ -pädagogik und Bildender Kunst entwickelte sie eine Begeisterung für die Techniken Collage und Assemblage. Zur Zeit befindet sich ihr künstlerisches Herangehen auf der Schwelle zwischen Collage, Assemblage und Objektkunst:

  „Bei der Anfertigung meiner Collagen und Assemblagen verbinde ich Nachhaltigkeit und Kunst gerne miteinander. „Verbrauchte“ Alltagsgegenstände, Natur- und Alltagsmaterialien inspirieren und berühren mich. Es kommt vor, dass ich etwas sehr lange aufbewahre, so, wie z.B. zwei ungleich große Holzstücke aus der Besteckschublade eines alten Küchenbuffets, oder getrocknete Blüten aus Blumensträußen, die ich geschenkt bekam. Sobald der Zeitpunkt reif ist, erwecke ich diese Materialien zum Leben. Im künstlerischen Prozess beherrsche ich sie und schreibe ihnen eine neue Ästhetik zu. Die Kamera, als technisches Medium, verstärkt meine Wahrnehmung. Was ich durch sie erblicke, taucht in meinen anderen Bildern wieder auf.“

 

Öffnungszeiten: Samstags, 16 – 19 Uhr und nach Absprache