Katrin Walschek

Kunst und Design sind für mich keine getrennten Disziplinen – sondern zwei Pole des kreativen Ausdrucks, die miteinander korrelieren. Mein Spielplatz ist dabei das crossmediale und interdisziplinäre Arbeiten. Dabei entstehen Bilder, Fotografien, Filme und Installationen, die von Machart und Inhalt unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Spannbreite reicht von klassischer, nüchterner Fotografie zu verspieltem Mixed-Media. Gemeinsam ist den unterschiedlichen Arbeiten der Blick fürs Detail, die Begeisterung für die Idee und die Liebe zum Handwerk. Fundstücke werden zerlegt und neu kombiniert. Neue Ansichten entstehen. Der Augenblick und der Zufall spielen in meiner Arbeit eine wichtige Rolle – oft setze ich meinen Fokus dort, wo man ihn nicht erwarten würde.

Katrin Walschek
Diplom-Designerin (FH)
Mitglied im BBK Köln seit 2013

Kontakt:
office@kavanga.de
www.kavanga.de

Ausstellungen/Auszeichnungen

2017  Kunstmesse „Kölner Liste“ co/Atelier Galerie
2017  „Ansichstssachen“ Foto-Ausstellung in der Galerie Eyegenart
2016 Gruppenausstellung Galerie Eyegenart, Köln, Sommer – und Winterausstellung
2016 Gruppenausstellung co/Atelier Galerie, Köln, Sommer – und Winterausstellung
2016 Gruppenpräsentation „artpul“ Kunstmesse in Pulheim
2016 Gruppenausstellung zur Eröffnung der KWS-Galerie, Köln
2014 Gewinnerin des Wormland-Movie-Award für „Kleine Dinge“
2013 Einzelausstellung artpul Kunstmesse in Pulheim
2012 Unter den Preisträgern des Videowettbewerbs „Bester Beifahrer“
des DVR mit dem Film „Besser Küssen“
2012 Gewinnerin des Videowettbewerbes zum 50ten Geburtstag
der Marke „Trumpf Schogetten“.
2011 Platz 3 in der Kategorie „Beste Idee“ für „Traummann!“
beim 99fire-films Kurzfilmwettbewerb im Rahmenprogramm der Berlinale.
2010 „Keep Cool – modern Living“ (Gruppenausstellung),
Videoarbeit, Fotografie + Installation, Junges Forum Kunst, Siegburg
2009 Artist-in-Residence in Chemnitz, 2 Monate Residenz + Ausstellung,
Verein zur Wiederbelebung kulturellen Brachlandes & Netzwerk für
Kultur- und Jugendarbeit, Chemnitz
2009 3 Videoarbeiten bei der „Vuelta del Arte“ in Cervera del Maestre,
Spanien
2009 2. Platz in der Kategorie „Beste Idee“ für „Gabi träumt“ beim
99- fire-films -award im Rahmenprogramm der Berlinale.
2008 Mixed-Media-Installation „Alphabet-Soup“ bei „New Talents – Junge Biennale Köln“


wovorhastduangst

alpenmickey

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

One thought on “Katrin Walschek”

Comments are closed.